Veranstaltungsgalerie | Wissenswertes | GWW - In Wiesbaden zu Hause

Veranstaltungsgalerie

Besonderes Jubiläum: 50 Jahre Wohnen bei der GWW

30.09.2021, Orangerie Aukamm

Es ist eine schöne Tradition, dass bei der GWW jedes Jahr Mieter*innen geehrt werden, die 50 Jahre in einer GWW-Wohnung wohnen. 2020 konnte die Würdigung wegen der pandemischen Lage nicht stattfinden. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und im September lud die GWW zu einem außergewöhnlichen Nachmittag ein.

Treffpunkt war der Marktplatz. Von dort ging es mit der Thermine ins Aukammtal. Dort erwartete die Gäste eine exklusive Führung durch den Apothekergarten. In dem 5.500 m2 Gartenareal werden mehr als 270 Pflanzen von Wiesbadener Apothekern gepflegt, die noch heute zur Herstellung von Arzneimitteln dienen.

Im Anschluss gab es in der Orangerie Aukamm einen Sektempfang. Bei reichlich Kaffee und Kuchen klang der erlebnisreiche Nachmittag für die Teilnehmer*innen in aller Gemütlichkeit aus.

 


GWW-Erntefest mit den AckerCoaches

04.09.2021, GWW-Wohnanlage Andreasstraße / Imaginastraße / Pfälzer Straße

Endlich war es so weit - am 04. September konnten die GWW-Mieter*innen in der Andreasstraße, Imaginastraße und Pfälzer Straße in Biebrich ihr erstes Erntefest feiern.

Gemeinsam mit den AckerCoaches haben sie ihre erste Ernte eingefahren. Dazu gab es interaktive Workshops zum Thema Haltbarmachen und Fermentieren inklusive Einweckglas zum Mitnehmen und reichlich Rezeptideen, wie z. B. lecker gefüllte Zucchini-Schiffchen. Die konnte man sich direkt im Anschluss an das Erntefest in den Ofen schieben.

Der Mieter*innen-Acker wurde im Frühjahr 2021 konzipiert und angelegt. Auf einer Teilfläche des begrünten Innhofes wurden verschiedene Gemüse angepflanzt, wie z. B. Karotten, Mais, Bohnen und Gurken. Durch die ganze Saison hindurch begleiteten die AckerCoaches die GWW-Mieter*innen und gaben in ihrer wöchentlichen Ackersprechstunde praktische und nützliche  Tipps zur nachhaltigen Bewirtschaftung der Fläche. Außerdem wurde eine Naschecke mit Beeren und ein Blühstreifen angelegt, der nicht nur hübsch anzusehen ist, sondern darüber hinaus Bienen, Hummeln und Schmetterlingen eine wichtige Pollen- und Nektarquelle bietet.


Modern, großzügig und lichtdurchflutet...

31.08.2021, Haus der Wohnungswirtschaft

... präsentiert sich der neue Multifunktionsraum im Haus der Wohnungswirtschaft, der nach den Sommerferien mit einem kleinen Imbiss und einem Sektempfang gemeinsam mit allen GWW'ler*innen eingeweiht wurde.

Darauf haben wir uns seit vielen, langen Wochen, die wir alle zumindest zeitweise im mobilen Arbeiten verbringen mussten, gefreut. Alle anderen freuten sich, dass der Baulärm endlich ein Ende hatte.

Und in der Tat: Unser neuer Raum ist toll geworden:
Hier können sich Einzelpersonen oder Teams zurückziehen und konzentriert an ihren Projekten arbeiten.
Das Mobilar ist bunt und flexibel und kann mit wenig Aufwand je nach Bedarf zum Arbeits-, zum Kreativ-, zum Besprechungs-oder Präsentationsraum umgestaltet werden. Dabei kann modernste Medientechnik genutzt werden.
Die kleine, gut ausgestattete Küche bietet die Möglichkeit zur gemeinsamen Mittags- oder Kaffeepause und die flexiblen Möbel können zur gemütlichen Sitzecke zusammengestellt werden.

Die "Grüne Mooswand" und die vielen Pflanzen sehen nicht nur schön aus, sondern verbessern die Luftzirkulation und sorgen für ein besseres Raumklima.

Und der Raum kommt an! Die GWW'ler*innen, die bereits die Gelegenheit hatten, die Räumlichkeit näher in Augenschein zu nehmen sind begeistert von den neuen Möglichkeiten. Genauso wie GWW-Chef Thomas Keller: "Unser Multifuktionsraum soll als verbindendes Element wirken. Ich verspreche mir hier ein Zusammenwachsen, einen besseren Austausch zwischen den Unternehmensteilen, -bereichen und Abteilungen. Dies wird automatisch entstehen, wenn wir diesen Raum gemeinsam nutzen, hier kommunizieren und miteinander in entspannter, ungezwungener Atmosphäre arbeiten."


Pech hatten die Bewohner*innen...

04.08.2021, AWA Platter Straße 150 / 150A, Quartier Thorwaldsenanlage

... des GWW-Wohnkomplexes in der Platter Straße: Beim alljährlichen Sommerfest schüttete es wie aus Kübeln.
Umso freute es die LuWiA-Berater*innen der GWW, dass die Gäste sich von der kühlen Nässe nicht abhalten ließen und zahlreich erschienen.

Auch das Mitarbeiterteam der Gemeinnützigen Zuhause Mobil GmbH, das hier in Kürze ein Büro öffnet, war dabei und stellte sich und sein breitgefächertes Leistungsangebot vor.

Bei Kaffee & Kuchen und einem Gläschen Sekt genoss man das Miteinander, das bedingt durch die Coronapandemie so lange nicht mehr stattfinden konnte.

Wenn Sie Fragen zum ambulanten Angebot für Erwachsen haben oder sich dafür interessieren melden sich bei

IFB-Stiftung Mobile Pflege Wiesbaden entweder direkt

  • im Quartiersbüro in der Platter Straße 150 / 150A   oder
  • telefonisch unter 0611 - 97 13 29 61 oder 
  • per E-Mail unter mobile-pflege-wi(at)ifb-stiftung.de

 

 


Ausbildungsmessen 2021 - wir waren online!

30.06.2021, online

Wie alle Jahre hat die GWW auch dieses Jahr an der vocatium sowie der IHK-Bildungsmesse teilgenommen. Bedingt durch die Corona-Pandemie wurde der Messeablauf allerdings digitalisiert, sodass wir uns auf alternative Lösungen eingestellt haben:

Die vocatium fand als Videochat statt und die IHK-Bildungsmesse als "Azubi-Speed-Dating". Im Vorhinein mussten einige Vorbereitungen getroffen werden, um den Onlinebesuch für werdende Azubis zu verschönern und eine gute Gesprächsqualität zu gewährleisten. Diese reichten von der Standpanung über die Hintergrudnauswahl, die Organisation von Messeshirts bis hin zum Technik-Check.

An vier verschiedenen Messetagen haben die GWW-Azubis in Onlinechats rund um den Beruf des Immobilienkaufmanns/-frau informiert und Einblicke in das eigene Arbeitsleben gegeben, um interessierten Schüler*innen einen Eindruck über das vielfältige Berufsbild der Immobilienkaufleute zu geben.


Aktionswoche "Wiesbaden engagiert 2021!"

25.06.2021, Kindertagesstätte "Wurzelgarten" in Naurod

Schon lange hegten die Kinder, ihre Eltern und die Erzieher*innen der Kita "Wurzelgarten" den Wunsch, auf ihrem Außenglände einen Naturspielplatz einzurichten.
Also haben wir in der diesjährigen Aktionswoche "Wiesbaden engagiert!" gemeinsam mit einem Team der SOKA-Bau im Wurzelgarten mit angepackt: Es wurde gehämmert, gesägt und gebohrt, Regale und Sitzecken zusammengeschraubt, Boden abgetragen, begradigt und wieder befüllt, Pflanzen gesetzt, Hecken geschnitten und eine Trockenmauer als Insektenhotel errichtet.
Das Highlight für die Wurzelgartenkinder aber war die Feuerstelle, die wir im hinteren Teil des Gartens angelegt haben: endlich können sich die Kids ihren Herzenswunsch erfüllen und Marshmallows grillen.

Die GWW'ler*innen sind immer mit Feuereifer dabei, wenn es um solche Projekte geht. Denn die gemeinsamen Aktionstage außerhalb des Büroalltags stärken abteilungsübergreifend das Miteinander und den Zusammenhalt. Darüberhinaus macht die Gewissheit, gemeinsam etwas Nachhaltiges geschaffen zu haben alle glücklich und zufrieden.

Die GWW-Geschäftsführung schätzt und fördert das Engagement der GWW'ler*innen und stellt alle Teilnehmer*innen" für den Aktionstag frei. Denn so füllt die GWW ihre gesellschaftliche Verantortung als Wiesbadener Unternehmen mit Leben.  

 

 


Mieteracker in Biebrich

12.06.2021, GWW-Wohnanlage Andreasstraße/Imaginastraße/Pfälzer Straße

Im eigenen Hinterhof leckeres Gemüse für's Abendbrot ernten - Dank fachlicher Unterstützung durch das Team von AckerPause können das die Mieter*innen in der GWW-Wohnanlage demnächst.

Aber zunächst wurden erst einmal gemeinsam Beete angelegt und die ersten Pflanzen eingesetzt. Dazu gabe es einen Workshop, bei dem wir gelernt haben, wie man richtig eintopft und pflanzt, welche Erde man benutzen soll und wie man sich ein Minigewächshaus ganz einfach selber bauen kann.

Verschiedene Events werden diese erste Ackersaison begleiten. Einmal in der Woche gibt es eine Ackersprechstunde, in der die Expert*innen von der AckerPause ihr grünes Wissen mit unseren Mieter*innen teilen und ihnen mit gärtnereischem und landwirtschaftlichen Know How beratend zur Seite stehen.


Mutmacher: süße Ostergrüße für GWW-Senioren

04.04.2021, Wiesbaden

Das diesjährige Osterfest wird zwar nicht verschoben, aber dieses Jahr ganz anders sein. 
Besonders für unsere älteren GWW-Mieter*innen, die einerseits zur Hoch-Risikogruppe gehören und andererseits oftmals sehr alleine sind und noch weniger Möglichkeiten haben am "normalen" Leben teilzunehmen. Deshalb hat sich die GWW eine kleine Osterüberraschung als Mutmacher ausgedacht:

Am Osterwochenende gab es für jeden einen süßen mit Puderzucker bestäubten Quark-Osterhasen.

Zum Mieterportal

Kontakt

Hauptverwaltung

Kronprinzenstraße 28
65185 Wiesbaden
Zugang über Bahnhofstr. 52

info@gww-wiesbaden.de

Tel. 0611 1700-0

Außenstelle AKK

Öffnungszeiten

Tag Öffnungszeiten
Montag 8.30 bis 17.00 Uhr
Mittwoch 8.30 bis 17.00 Uhr
Donnerstag 8.30 bis 12.00 Uhr
Freitag 8.30 bis 14.00 Uhr

Notfallnummer für Mieter

Außerhalb der Öffnungszeiten erreichen Sie uns unter:

Tel. 0611 1700800

nach oben

In Wiesbaden zu Hause