Veranstaltungsgalerie | Wissenswertes | GWW - In Wiesbaden zu Hause

Veranstaltungsgalerie

IHK-Bildungsmesse - azubi- und studientage Wiesbaden 2024

08.03.2024, RMCC

Wir waren wieder mit dabei: Unter dem Motto „Fühl dich zuhause“ waren wir am 8. Und 9. März auf der IHK-Bildungsmesse – azubi- und studientage im RMCC in Wiesbaden vertreten.

Unsere Auszubildenden sowie Verantwortliche aus dem Bereich „Ausbildung“ nutzen die Chance, den Schülerinnen und Schülern und auch den Eltern, den Beruf der Immobilienkaufleute näher zu bringen. In vielen informativen Gesprächen konnten die jungen Leute einen guten Einblick in die Ausbildung erhalten. Auch in diesem Jahr haben wir allen Interessierten wieder eine praktische GWW-Azubitasche mitgegeben – mit weiteren Informationen und nützlichen Giveaways.

Die Messe war 2024 ein voller Erfolg, insgesamt über 130 Unternehmen der Region stellten sich vor, mehrere Tausend Besucherinnen und Besucher waren vor Ort. Wir und unsere Azubis freuen uns schon jetzt auf 2025.


Trickbetrug im Fokus: Präventionsveranstaltung für Seniorinnen und Senioren

27.02.2024, GWW-Wohnanlage Meißener Straße 13, Wiesbaden

Das LuWiA-Team der GWW und Lothar Brühne, der polizeilich zertifizierte Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren, luden zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Trickbetrug ein. 
Herr Brühne klärte über die verschiedene Betrugsmaschen auf, sensibilisierte die Teilnehmenden und gab konkrete Handlungsempfehlungen mit auf den Weg, um sich vor diesen perfiden Methoden zu schützen.
Die Teilnehmenden waren aktiv eingebunden und stellten zahlreiche Fragen. Einige zeigten sich entrüstet angesichts der Hinterlistigkeit dieser Tricks.
Die lebhaften Fragen und Diskussionen unterstreichen die Relevanz, über die aktuellen Täuschungsmanöver informiert zu sein. 


Genussvoller Aschermittwoch:

14.02.2024, AWA Platter Straße 150 / 150A, Quartier Thorwaldsenanlage

Gemeinsames Heringsessen zum Ausklang der närrischen Tage

Am Aschermittwoch ist die Fastnacht vorbei – auch in der GWW-Seniorenwohnanlage in der Platter Straße. Das LuWiA-Team der GWW lud daher alle Bewohnerinnen und Bewohner zu einem herzhaften Heringsessen ein. Auch für die Vegetarier war gesorgt: Für sie gab es Eier in Grüner Soße.

Wir freuen uns auf weitere Aktivitäten in unserer Seniorengemeinschaft. 


Karneval in den Seniorenwohnanlagen

13.02.2024, GWW-Seniorenwohnanlage

Am Faschingsdienstag war unser Team LuWiA wieder vor Ort, um mit den Senioren Fasching zu feiern. Die alljährlichen Faschingsfeiern sind mittlerweile fast schon Tradition und immer eine super Gelegenheit, für einen lockeren Austausch bei guter Stimmung. Im bunt geschmückten Saal ging es am Nachmittag los, für Kaffee und Krapfen war gesorgt. Die Zeit verging mal wieder viel zu schnell, aber wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten Feierlichkeiten - denn die kommen definitiv.


Fröhliche Weihnachten

05.12.2023, Georg-Buch-Haus

… für die Wiesbadener Tafel.

Denn das LuWiA-Team der GWW lud zum großen Weihnachtsbuffet ins festlich geschmückte Georg-Buch-Haus ein. Denn, dass Menschen in schwierigen Situationen einmal im Jahr Essen gehen können und zu Weihnachten einen schönen Abend erleben können, schafft ein Stück Normalität. Gemeinsam mit weiteren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der GWW versorgte das LuWiA-Team die rund 100 Gäste mit Getränken, gab Essen aus und räumte Teller ab. Für die Kinder gab es eine Spiel- und Bastelecke, so dass die Eltern einfach mal in Ruhe sitzen und das Bühnenprogramm genießen konnten.

Und tatsächlich hat auch der Nikolaus mit seinen himmlischen Helfern den Weg in den weihnachtlich geschmückten Tattersall gefunden und brachte sogar Geschenke mit. Und, wer wollte, konnte sich sogar mit ihm mit fotografieren lassen und sein ausgedrucktes Foto als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

„Wir hoffen, dass wir den Menschen für einen Abend eine schöne Zeit bereiten können – und freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr“, erklärt Thomas Keller.


Vorweihnachtszeit in den GWW-Seniorenwohnanlagen

04.12.2023, GWW - Seniorenwohnanlagen

Wie kann man Weihnachten für alle ein wenig schöner machen? 
Die Bewohnerinnen und Bewohner der vier GWW-Seniorenwohnanlagen haben gemeinsam mit unserem LuWiA-Team eine kreative Lösung gefunden:
Sie schmückten zusammen mit Mitgliedern von Horizonte e.V. ihren Weihnachtsbaum in den Gemeinschaftsräumen.
Als die Bewohner:innen eintrafen, waren die Tische bereits für den Adventskaffee festlich eingedeckt und der Tannenbaum stand bereit. Weihnachtsduft von Plätzchen und Glühwein hing in der Luft und Vorfreude erfüllte den Raum. 
In fröhlicher Runde ging das Schmücken des Baumes rasch von der Hand. Das Ritual weckte bei vielen Bewohnerinnen und Bewohnern Erinnerungen. Beim Dekorieren erzählten sie von Erinnerungen aus der Kindheit oder mit ihren Familien, als noch gemeinsam im Wald ein Baum geschlagen wurde und zuhause dann Kerzen, Strohsterne, Kugeln und Lametta in den Zweige gehängt wurden.
Es zeigte sich, dass das gemeinsame Schaffen einer weihnachtlichen Deko in den Gemeinschaftsräumen Leben ins Haus bringt und auch Momente der Gemeinschaft und Zusammerngehörigkeit schafft.

 


Mieterfest in Biebrich

01.12.2023, Schlosspark 41, Herzogsplatz 1, Straße der Republik 34

Die GWW hat die abgeschlossenen Sanierungsmaßnahmen des Gebäudeensembles  "Am Schloßpark 141, Herzogsplatz 1, Str. der Republik 34", gemeinsam mit den Mieterinnen und Mietern gefeiert. Ab 14.00 Uhr standen Pavillons, Biergarnituren sowie ein winterliches Grillbuffet und natürlich Glühwein bereit. Mieterfeste nach Abschluss einer Baumaßnahme haben bei der GWW eine lange Tradition – das Unternehmen bedankt sich damit bei der Mieterschaft für die Geduld und Unterstützung. Zugleich konnte das neu gestaltete Wohnumfeld für ein geselliges Beisammensein genutzt werden.

 


Neue Räumlichkeiten für die VHS

22.11.2023, Steinern Straße 65d, Mainz-Kastel

In Mainz-Kastel war die GWW zur feierlichen Übergabe der neuen Räumlichkeiten für die hiesige VHS eingeladen. Frau Christa Gabriel von der VHS organisierte einen Sektempfang sowie kleine Häppchen. Die VHS bietet nicht nur eine Vielzahl an Bildungsangeboten im Quartier, sondern auch dient auch als Treffpunkt für Bewohnerinnen und Bewohner und unterstützt somit das Quartiersleben. In den neuen Räumlichkeiten werden v. a. Sprachkurse angeboten. Neben Vertretern der GWW war auch Hr. Frank Porten, Vorsitzender der VHS und Sozialdezernentin Dr. Patricia Becher anwesend. Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit und sagen Danke für den schönen Nachmittag.


50 Jahre Mieter bei der GWW

17.11.2023, Biebricher Schloss

Ein halbes Jahrhundert bei ein und demselben Vermieter zu wohnen – das wird immer seltener. Doch wir haben noch einige treue Mieterinnen und Mieter, die mit uns zusammen dieses Jubiläum feierten. In diesem Jahr konnte eine unserer Mieterinnen sogar ihr 70-jähriges bei uns feiern!

Bei klassischem Novemberwetter ging es im Biebricher Schlosspark vor der Rotunde los, eine exklusive Führung durchs Schloss folgte. Im Anschluss gab es noch einen gemütlichen Sektempfang, gefolgt von Kaffee und Kuchen im Café am Schloss.


Rundgang im Linde Quartier

12.10.2023, Linde Quartier, Am Alten Lindewerk 16-30

Bei einem gemeinsamen Rundgang – geführt vom Geschäftsführer Thomas Keller – erhielten unsere Mitglieder vom Aufsichtsrat, Ortsbeiräte und Medienvertreter einen ersten Eindruck vom fast fertiggestellten Linde Quartier. Der Neubau zeichnet sich durch seine moderne Architektur und gute Infrastruktur – das Naherholungsgebiet Maaraue ist fußläufig erreichbar – aus.

Dieses Quartier im ehemaligen Industriegebiet der Linde AG ist das aktuell größte zusammenhängende Bauvorhaben der GWW. Es entstehen 172 Wohnungen, davon sind 163 gefördert. Die ersten Bezüge sind bereits zum 1.09.2023 erfolgt, weitere erfolgen bis Ende Dezember.

Thomas Keller führte die Gäste durchs Quartier, erläuterte besondere Herausforderungen während des Baues, so stand der Baubeginn noch im Zeichen der Corona-Pandemie und während des Baufortschritts erfolgte der Angriff Russlands auf die Ukraine.

Nach dem Rundgang erfolgten noch mehrere Wohnungsbesichtigungen, um den Gästen einen umfassenden Einblick zu geben.

Zum Abschluss gab es noch ein herbstliches Buffet mit Kürbissuppe und Zwiebelkuchen auf der Dachterrasse einer Mietwohnung. Besonders von der Aussicht mit Blick ins Grüne und auf den Mainzer Dom waren unsere Gäste begeistert.

 

Weitere Informationen zum Linde Quartier finden Sie hier.


"WIR für EUCH - Gut informiert durchs Viertel"

16.09.2023, Innenhof GWW-Seniorenwohnanlage Wolfram-von-Eschenbach-Straße 1/1A

Die GWW plant den Gemeinschaftsraum ihrer Seniorenwohnanlage in Kooperation mit verschiedenen Akteuren für die Menschen im Dichterviertel zu öffnen. Und, was liegt näher auf der Hand als diese Akteure dem Stadtteil im Vorfeld vorzustellen?

Auf unserer Informationsveranstaltung konnten sich die Besucherinnen und Besucher ein Bild davon machen, wie viele Organisationen mit welchen Leistungsportfolio "praktisch um die Ecke" vorhanden sind, zu welchen Themen sie beraten, Hilfestellungen vermitteln oder wie z. B. Ältere einfach und unkompliziert versorgt oder gepflegt werden können.
Auch wer gerne ehrenamtlich tätig werden möchte, konnte sich Anregungen und Ideen holen und sich beraten lassen.
In Kürze soll hier auch das erste "Gemeinsame Mittagessen" ab 55 Jahren stattfinden. Daher gab es leckere Kleinigkeiten als kostenfreie Kostproben, so lange der Vorrat reichte.

So lange sich die Großen informierten, vergnügten sich die kleinen Besucher:innen in der Spaßecke auf der Hüpfburg, versuchten an der Torwand Punkte zu erschießen oder ließen sich schminken. Für alle gab es bei diesen hochsommerlichen Temperaturen natürlich ein Gratis-Eis vom Eiswagen.

Wenn Sie sich für die "Gemeinsame Mittagszeit" oder sich für ein bestimmtes Thema interessieren, vermittelt GWW-Team "Sozial- und Quartiersmanagement" gerne einen Kontakt.

Bitte wenden Sie sich an qm(at)gww-wiesbaden.de

Ein großes, großes Danke an alle, die dabei waren und durch ihr Engagement diesen Tag ermöglicht haben.

 


Sommergrillfest - Sommer, Sonne, eisgekühlte Getränke und...

14.09.2023, GWW-Seniorenwohnanlage Meissener Stra8e 13

 ... auf dem Grill bruzzeln die Würstchen...

So sommerlaunig war es auch am Donnerstag in der Meissener Straße, wo das LuWiA-Team der GWW alle Bewohner:innen zum Grillnachmittag eingeladen hatte.
Und die Möglichkeit, sich in großer Runde zusammenzufinden, zu plaudern und Neuigkeiten auszutauschen wurde intensiv genutzt. 
Für das musikalische Rahmenprogramm sorgte Alleinunterhalter Heinz Schantz und animierte das Publikum zum Tanzen und Schunkeln. Mit einer ganz besonderen Atmophäre überraschte eine Mitbewohnerin das Publikum, als sie rauchiger und kraftvoller Stimme Gospelsongs vortrug und alle dann vielstimmig den Refrain mitsangen. 

Schön war's!


Zusammen leben, miteinander feiern - ein Wohnumfeld zum Wohlfühlen...

08.09.2023, Innenhof Oestricher Str. 4

... hieß es am Freitag im Innenhof der GWW-Wohnanlage in der Oestricher Straße. 

In ungezwungener Atmosphäre zusammenzukommen, sich gegenseitig kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen stärkt die Nachbarschaft, denn Wohnen ist mehr als nur ein Dach über dem Kopf.  Zu einem schönen Zuhause gehören auch Vertrauen, Sicherheit und eine gutes Miteinander. Die GWW brachte Getränke und Grillgut mit und die Mieter:innen beteiligten sich mit köstlichen Salaten und selbstgebackenem Kuchen.

Mit vor Ort war auch ein Team der ELW, das den kleinen Besucher:innen das Thema richtige Mülltrennung spielerisch näherbrachte, für die Erwachsenen gab es ein gar nicht so einfaches Quiz. Dafür freuten sich die Gewinner:innen umso mehr über einen Gutschein vom Hofladen im Quartier. Konsequente Mülltrennung ist sinnvoll und schont nicht nur die Umwelt sondern auch den Geldbeutel eines jeden einzelnen.

Viel zu schnell ging dieser hochsommerliche, entspannte Nachmittag zu Ende und was uns am meisten freute: "Ein wirklich schönes Mieterfest! Jederzeit wieder!", lobten die Mieter:innen unsere GWW-Mitarbeiter:innen von den Teams Miet- und Quartiersmanagement.

 

 


Sommer, Sonne, Grillfest

05.09.2023, GWW-Seniorenwohnkomplex Platter Straße 150/150A

Ein rundum gelungenes Grillfest feierten die Bewohner:innen der Platter Straße 150/150A gemeinsam mit dem LuWiA-Team der GWW.

Das Wetter war großartig und verwöhnte die Gäste mit strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen. Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Bei knackigen Salaten, Köstlichkeiten vom Grill und eisgekühlten Getränken ließen es sich die Gäste gut gehen.
Zur guten Stimmung trug auch die musikalische Untermalung von Heinz Schanz am  Keyboard bei. Er wusste genau, was gefällt und animierte so die Gäste zum mitsingen, klatschen und tanzen.


Übergabe des neuen Quartiersbüro in Klarenthal

13.07.2023, Carl-von-Ossietzky-Straße 49-55

Das Volksbildungswerk Klarenthal e. V. hat ein neues Zuhause: am 13.07. wurde das neue Quartiersbüro feierlich von der GWW an den Verein übergeben. Thomas Keller, Geschäftsführer der GWW, Rolf Faber, Vorsitzender des VBW Klarenthal und Sabine Betz, Programm- und Projektleitung beim VBW, schnitten das Band durch und stießen im Anschluss an. „Wir wollen das Quartier so hinbekommen, dass Gemeinschaft entsteht. Die kann man nicht einfach erzeugen, das muss wachsen“, erklärt Keller in seiner kurzen Ansprache. In der Carl-von-Ossietzky-Straße 49-55 wird dies nicht nur durch das neue Beratungsbüro unterstützt, sondern auch durch die Gemeinschaftswohngruppe Wohnprojekt Klarenthal, die ebenfalls vor kurzem eingezogen ist.

 

Bildrechte: Daniel Pietsch

Mietgesuch erstellen Zum Mieterportal Angebote für mittlere Einkommen

Kontakt

Hauptverwaltung

Bahnhofstraße 52
65185 Wiesbaden

info@gww-wiesbaden.de

Tel. 0611 1700-0

Außenstelle AKK

Öffnungszeiten

Tag Öffnungszeiten
Montag 8.30 bis 17.00 Uhr
Mittwoch 8.30 bis 17.00 Uhr
Donnerstag 8.30 bis 12.00 Uhr
Freitag 8.30 bis 14.00 Uhr

Notfallnummer für Mieter

Außerhalb der Öffnungszeiten erreichen Sie uns unter:

Tel. 0611 1700800

nach oben

In Wiesbaden zu Hause