Mediathek

GWW MBL Heizen 72 3

Wer richtig heizt und regelmäßig lüftet, spart Geld und verhindert die Bildung von Schimmel.

Download PDF [0,2 MB]


Infos zur Versicherung

Zwei Versicherungen sollte jeder abschließen: eine private Haftpflichtversicherung und eine Hausratversicherung. Beide Versicherungen springen bei unterschiedlichen Schadensfällen ein und sind deshalb wichtig.
Download PDF [0,1 MB]


Nebenkosten

Die jährliche Nebenkostenabrechnung leicht verständlich
Download PDF [0,2 MB]


Die wichtigsten Telefonnummern für Notfälle auf einen Blick

Die wichtigsten Telefonnummern für Notfälle auf einen Blick
Download PDF [0,1 MB]


LuWiA2

Ihr schneller Überblick – der kleine Wohnungs-Check zum Download
Download PDF [0,7 MB]


Video Studie

Videodokumentation
Video ansehen

 

Im Dezember 2013 tagte die Arbeitsgruppe "Kaltes/Kontinentales Klima" im Rahmen des EU-Projekts "Herausforderung Niedrigstenergiegebäude" bei uns im Hessenhaus. Insgesamt 21 Teilnehmer aus Europa diskutierten Fragen der Baukosten und des Energieverbrauchs von Niedrigstenergiegebäuden sowie die Erreichung einer Kostenoptimalität im energieeffizienten Neubau und bei der Modernisierung.

Höhepunkt des Arbeitstreffens war die Besichtigung eines unserer Bauprojekte. Im Quartier Weidenborn wird in einem Modellversuch ein Neubau im EnEV 2009-Standard mit einem Neubau im Passivhausstandard verglichen. Die Objekte weisen gleiche Architektur, gleiche Wohnfläche und gleiche Anzahl der Wohnungen auf. Die Vergleiche beinhalten die Erstellungskosten inklusive Planungsmehrkosten, die Erlöse und die Unterhaltskosten. Je zwei Gebäude mit identischem vorgegebenem Wohnungsgemenge und gleicher Ausstattung werden verglichen. Sie wurden zeitgleich durch den gleichen Auftragnehmer erstellt. Auch die Bewirtschaftungsphase wird hinsichtlich der Verbräuche, des Nutzerverhaltens und von Nutzungsbesonderheiten in einer dreijährigen Auswertungsphase dokumentiert und ausgewertet.

Für das Power House Nearly Zero Energy Challenge Projekt war das Treffen in Wiesbaden sehr erfolgreich. Der (englischsprachige) Bericht des Projekttreffens ist auf folgender Website: http://web.gdw.de/energie-und-klimaschutz/projekte/2054-arbeitsgruppe-power-house-nearly-zero-energy-challenge-cold-continental-climate-zu-gast-in-deutschland

Über das Treffen wurde eine kleine Videodokumentation gedreht, die Sie sich hier ansehen können.

Kontakt

Hauptverwaltung

Kronprinzenstraße 28
65185 Wiesbaden
Zugang über Bahnhofstr. 52

info@gww-wiesbaden.de

Tel. 0611 1700-0

Anfahrt

Außenstelle AKK

Öffnungszeiten

Tag Öffnungszeiten
Montag 8.30 bis 17.00 Uhr
Dienstag 8.30 bis 13.00 Uhr
Mittwoch 8.30 bis 17.00 Uhr
Donnerstag 8.30 bis 17.00 Uhr
Freitag 8.30 bis 14.00 Uhr

nach oben

In Wiesbaden zu Hause