'Bierstadt Nord - Wohnen am Park' 1. Bauabschnitt | Neubauprojekte | Bauprojekte | GWW - In Wiesbaden zu Hause

Gemeinschaftliches Wohnen für Jung und Alt - GWW errichtet 37 Wohnungen

  • Tiefgarage
  • KfW-Effizienzhaus
  • Netzwerk neues Wohnen Wiesbaden
  • Gründach
  • Familiengerecht
  • Balkon
  • Aufzug
  • Altersgerecht

Eckdaten der Neubebauung

Standort: Renettenring 2-10 , 65191 Wiesbaden
Baubeginn: März 2025
Fertigstellung: Sommer 2026
Anzahl Wohneinheiten: 37

Projektdetails

Nördlich zum bestehenden Stadtteil Wolfsfeld entsteht aktuell das neue Wohngebiet Bierstadt-Nord. Grundidee des städtebaulichen Konzeptes ist es, einen familienfreundlichen und naturbezogenen Stadtteil zu schaffen, der über eine hohe Freiraumqualität Gemeinschaft, Identität und Kommunikation fördern soll.

Das Bauvorhaben besteht aus rund 37 Wohnungen, verteilt auf 5 Mehrfamilienhäuser. Da das Wohnkonzept sowohl für Singles, Paare als auch Familien ausgelegt ist, wird ein breiter Wohnungsmix angeboten. Die Gestaltung der anspruchsvollen Architektur ist mittels großzügiger raumhoher Fenster, Laubengängen, einer Holzfassade und einer klar ablesbaren Gebäudestruktur modern und wertig zugleich. Durch die Hanglage entstehen in Teilbereichen Gartengeschosse, die auf dem untersten Grundstück als Gemeinschaftsräume genutzt werden. Unmittelbare Austritte in die großzügigen Außenanlagen ermöglichen das Zusammenkommen der Hausbewohner. Neben den beiden Gemeinschaftsräumen werden u.a. ein Kreativraum, ein Toberaum für Kinder und ein Gästeappartment das gemeinschaftliche Leben unter einem Dach ermöglichen.

Es entstehen 2-, 3-, 4- und 5-ZKB-Wohnungen von 47 m² bis 115 m² Wohnfläche. Alle Wohnungen verfügen über großzügige Terrassen oder Balkone und sind mit einem Aufzug erreichbar. Die Wohnungsgrundrisse sind durchdacht und können auf die verschiedensten Bedürfnisse der Mieter reagieren.

Alle Häuser verfügen auf den Dächern über eine extensive Begrünung mit PV-Anlage. Die Kfz-Stellplätze befinden sich in den Tiefgaragen der beiden oberen Grundstücke. Es werden ausreichend E-Ladestationen für PKWs und Abstellflächen für Lastenräder vorgesehen.

Die Gebäude werden voraussichtlich im Energiestandard KFN (Klimafreundlicher Neubau) errichtet.

Das Bauvorhaben wird zusammen mit den Architekturbüros 3DELUXE und Urbach & Falter entwickelt.


Vertrieb

In diesem Bauvorhaben hat die GWW über das erstmals in Wiesbaden ausgeschriebene Konzeptverfahren den Zuschlag für die drei Baugrundstücke „Wohnen am Park“ erhalten. Die Besonderheit des Projektes liegt darin, dass die GWW den Planungsprozess mit einer Gemeinschaftsgruppe im Bottom-Up Verfahren zusammen durchschreitet. Damit verbunden besteht die Vorgabe der Stadt, auf den genannten Grundstücken, die ganz zentral im Gebiet liegen, ein gemeinschaftliches Wohnen für Jung und Alt umzusetzen. Das besondere Wohnkonzept soll sich positiv auf das ganze Wohngebiet auswirken. „Gemeinsam statt einsam“ ist somit der ausgewiesene Leitgedanke, für den die GWW die bestmöglichsten Rahmenbedingungen entwickeln möchte.   

Als zentrale Spiel- und Aufenthaltsflächen stehen u.a. die “Grüne Mitte“, eine offene Grünschneise, die sich von Norden nach Süden durch das ganze Quartier zieht, und das “Grüne Aktionsband“ im Süden zur Verfügung. Direkt am Quartierseingang wird das Angebot noch mit einem Quartiersplatz erweitert. Kleinere Flächen für Gastronomie und Nahversorgung werden hier angesiedelt. Eine Bushaltestelle zentral im Quartier gelegen gewährleistet eine gute Verbindung in die Stadt. 

nach oben

In Wiesbaden zu Hause