Zum Hauptinhalt springen

Quartier am Bürgerhaus - 3. BA

Das Projekt

Quartier am Bürgerhaus

Dritter Bauabschnitt inkl. KiTa

Gründach

Begrünte Fassade

Kalte Nahwärme

Keller

Balkon | Terrasse

Aufzug

Photovoltaik

Altersgerecht

Familiengerecht

Im Wohngebiet „Quartier am Bürgerhaus“ im Stadtteil Mainz-Kostheim errichtet die GWW insgesamt ca. 220 Wohnungen, wovon auf den 3. Bauabschnitt 31 Mietwohnungen verteilt auf 2 Mehrfamilienhäuser entfallen - 7 davon öffentlich gefördert.

In der Fritz-Bauer-Straße 2 wird zusätzlich eine 4-zügige KiTa über zwei Geschosse errichtet. Der 6-geschossige Kopfbau fasst zudem den Quartiersplatz mit Wasserspiel ein.

Eine große Rampe führt Fahrräder in das Kellergeschoss und unterstreicht das autofreie Konzept. Das Bauvorhaben zeichnet sich durch eine anspruchsvolle, moderne Architektur aus. Die weiße Klinkerfassade fügt sich dezent in das Gesamtbild ein.

Für eine gute Klimatisierung des Quartiers tragen die begrünten Fassadenflächen bei. Alle Häuser verfügen über eine Dachbegrünung mit aufgestellter PV-Anlage. Im gesamten Quartier soll ein Mieterstromkonzept verwirklicht werden.

Die Gebäude werden umweltfreundlich mittels einer Kombination aus Erdwärme und Wärmepumpe beheizt und verfügen zudem über Abluft-Lüftungsanlagen. Die Gebäude wurden im GEG-Energiestandard geplant.

Das Bauvorhaben wurde zusammen mit dem Architekturbüro KISSLER EFFGEN + PARTNER Architekten PartG mbB entwickelt. Die Bauausführung erfolgt durch die Implenia Deutschland GmbH als Generalunternehmer.

Wohnen & Parken

Wohn(t)raum für Familien

Die mehrgeschossigen Wohnungen im „Reihenhausstil“ sollen vor allem kinderreiche Familien ansprechen. Der Kopfbau mit seiner außergewöhnlichen Grundform beherbergt individuell gestaltete Wohnungsgrundrisse mit 3 – 5 Zimmern. 

Alle Wohnungen verfügen über Terrassen oder Balkone und sind barrierefrei mittels Aufzug erreichbar.

Die geforderten Kfz-Stellplätze werden in der Mobilitätszentrale am Eingang des Quartiers untergebracht. Hier stehen auch Flächen für Lastenräder zur Verfügung.

Ladestationen für E-Autos werden ebenfalls vorgesehen.

QaB - 3. Bauabschnitt