Das Projekt
Quartier am Bürgerhaus
Gründach
Begrünte Fassade
Kalte Nahwärme
Keller
Balkon | Terrasse
Aufzug
Photovoltaik
Garten
Altersgerecht
Familiengerecht
Co-Working-Area
Das Quartier am Bürgerhaus liegt im Stadtteil Mainz-Kostheim. Der 2. Bauabschnitt orientiert sich zur Kostheimer Landstraße. Die GWW errichtet in diesem Abschnitt 115 Mietwohnungen verteilt auf 3 Mehrfamilienhäuser. Darüber hinaus sind eine Gewerbeeinheit zur Kostheimer Landstraße, eine Co-Working-Area und die GWW-Außenstelle AKK vorgesehen.
Das Bauvorhaben zeichnet sich durch einen breiten Wohnungsmix, einen begrünten Innenbereich und anspruchsvolle Architektur aus. Die Gestaltung ist mittels großzügiger raumhoher Fenster und einer vollflächigen Klinkerfassade und Lochblechgeländern modern und wertig zugleich. Alle Gebäude haben eine Gemeinschafts-Dachterrasse mit intensiver Dachbegrünung und PV-Anlage.
Die Gebäude werden umweltfreundlich mittels einer Kombination aus Erdwärme und Wärmepumpe beheizt.
Das Bauvorhaben wurde zusammen mit ENDERSWEISSBANGERT Architekten + Stadtplaner Partnerschaft mbB BDA entwickelt. Die Bauausführung übernimmt die Implenia Deutschland GmbH als Generalunternehmer.
Wohnen & Parken
Dachterrassen mit Fernblick.
Es entstehen 10 Ein-, 32 Zwei-, 51 Drei-, 18 Vier- und 4 Fünf-ZKB-Wohnungen von 40 bis 108 m² Wohnfläche. Alle Wohnungen verfügen über Terrassen oder Balkone und sind barrierefrei über einen Aufzug erreichbar. Die Erdgeschosswohnungen verfügen über Terrassen und teilweise Gartenanteile. Die Wohnungen in den obersten Geschossen bieten Dachterrassen, teilweise mit Fernblick.
Das Quartier ist autofrei. Alle Kfz-Stellplätze liegen im Parkhaus am Eingang des Quartiers. Es sind mehrere E-Ladestationen installiert, sodass Mieter, die über ein Elektroauto verfügen, das Auto vor Ort laden können.


