Skip to main content

Ihre Wohnwünsche mit wenigen Klicks

Heute
Ihr Zuhause von
Morgen finden

Sie suchen nach dem perfekten Zuhause?

Machen Sie sich die Immobilien-Suche leicht und erstellen ein Wohnnungsgesuch

Schritt 1 von 6

Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input
* Pflichtfeld
Invalid Input


































Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input
* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
* Pflichtfeld, nur Zahlen
* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
* Pflichtfeld, nur Zahlen
* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
* Pflichtfeld

Neu laden Invalid Input
Invalid Input

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Wählen Sie die Kategorie zu Ihrer Frage:

Wo finde ich die GWW?

Unsere Hauptzentrale befindet sich in der Bahnhofstr. 52, 65183 Wiesbaden.

Für unsere Mieterinnen und Mieter in Mainz-Kostheim / Kastel haben wir ein Außenbüro in der Flörsheimer Str. 43, 55246 Mainz-Kostheim.

Wie sind die Öffnungszeiten?

Montag:                08:30 Uhr – 17:00 Uhr

Dienstag:              geschlossen

Mittwoch:            08:30 Uhr – 17:00 Uhr

Donnerstag:        08:30 Uhr – 12:00 Uhr

Freitag:                 08:30 Uhr – 14:00 Uhr

Was gibt es zum Briefkasten- und Klingelschild zu beachten?

Briefkasten- und Klingelschild bringen wir für Sie an. Des Weiteren ist es sinnvoll der Post einen Nachsendeauftrag zu erteilen. Das ist in jeder Deutschen Postfiliale möglich.

Welche Versicherungen sind nötig?

Abschluss einer Haftpflicht- und Hausratversicherung ist heute unumgänglich. Haben Sie bereits eine, müssen Anschrift und Wohnungsgröße (m²) geändert werden.

Weitere Informationen zu Haftpflicht- und Hausratversicherungen finden Sie im Downloadbereich auf unserem Infoblatt:  Infoblatt Versicherung

Was gibt es bei der Ummeldung zu beachten?

Haben Sie auch daran gedacht, Ihre neue Adresse bekanntzugeben?

  • Telefonanschluss
  • Versicherungen
  • Krankenkasse
  • Arbeitgeber
  • Universität / Schule / Kindergarten
  • Zeitschriftenabonnements
Wo bewerbe ich mich auf eine Wohnung?

Aktuelle Wohnungsangebote finden Sie auf unserer Homepage.

Alternativ können Sie sich gerne in unserer Interessentenverwaltung als wohnungssuchend registrieren.

Wie kann ich mich auf eine öffentlich geförderte Wohnung bewerben?

Für eine öffentlich geförderte Wohnung ist eine Registrierung bei der Wohnungsvermittlung der Stadt Wiesbaden notwendig. Diese finden Sie hier: Wohnungsvermittlung | Landeshauptstadt Wiesbaden

Sobald Sie registriert sind, stehen Sie auf einer Warteliste und werden von uns kontaktiert, wenn wir eine passende freie Wohnung zur Verfügung haben.

Wie lange dauert es, bis ich eine Rückmeldung zu einer Wohnungsbewerbung bekomme?

Dies lässt sich pauschal nicht sagen, wir haben viele Anfragen und manchmal kann es etwas dauern. Bitte haben Sie etwas Geduld.

Ich habe eine Absage für eine Wohnung erhalten. Warum?

Wir haben für jede Wohnung sehr viele Interessenten. Wir prüfen alle Unterlagen sorgfältig und wählen einen passenden Bewerber für die Hausgemeinschaft aus.

Muss ich eine Provision bezahlen?

Nein, bei einer Anmietung einer unserer Wohnungen wird keine Provision fällig.

Muss ich eine Kaution zahlen?

Ja, eine Kaution ist bei Mietbeginn zu zahlen. Die Höhe der Kaution beträgt drei Kaltmieten und kann auf Wunsch in drei Raten gezahlt werden.

Verkauft die GWW auch Wohnungen?

Ja, Sie können teilweise auch eine Wohnung bei uns kaufen. Aktuelle Kaufangebote finden Sie auf unserer Homepage.

Wie kann ich meine Wohnung kündigen?

Eine Kündigung muss schriftlich erfolgen und von allen Vertragspartnern unterzeichnet werden.

Die gesetzliche Kündigungsfrist beträgt 3 Monate.

Wie muss ich meine Wohnung zurückgeben?

Bitte beachten Sie hierfür die Regelungen aus Ihrem Mietvertag. Ein Techniker wird zu einer Vorabnahme in Ihre Wohnung kommen und Ihnen mitteilen, welche Arbeiten von Ihnen auszuführen sind.

Was muss ich zur Endabnahme mitbringen?

Bitte bringen Sie sämtliche Schlüssel zum Termin (Haustür, Wohnungstür, Briefkasten, ggf. Keller, ggf. Steckdose für die Waschmaschine, etc.) mit.

Kann eine andere Person die Wohnung für mich zurückgeben?

Ja, das ist möglich. Hierfür benötigen wir unbedingt eine Vollmacht.

Kann ich früher aus dem Mietverhältnis?

Eine frühere Entlassung aus dem Mietverhältnis ist nicht vorgesehen. Sprechen Sie hier bitte Ihren zuständigen Sachbearbeiter an.

Ich habe ein Kind bekommen. Muss ich dies der GWW melden?

Ja, bitte reichen Sie uns die Geburtsurkunde ein.

Ich möchte eine weitere Person in meiner Wohnung aufnehmen. Was gibt es zu beachten?

Hierfür benötigen Sie eine Genehmigung von uns. Bitte teilen Sie uns mit, wer in die Wohnung einziehen möchte. Kommen Sie gerne persönlich mit der Person, die einziehen möchte, in unserem Kundencenter vorbei. Die Öffnungszeiten finden Sie direkt hier auf der Homepage.

Einer der Vertragspartner ist verstorben. Was ist zu tun?

Bitte senden Sie uns die Sterbeurkunde zu, damit wir die Daten anpassen können.

Ich habe meinen Mietvertrag verloren. Kann ich eine Kopie erhalten?

Gerne können Sie sich in unserem Mieterportal registrieren und Ihren Mietvertrag einsehen. Alternativ können Sie sich den Mietvertag in unserem Kundencenter ausdrucken lassen. Dies kostet 0,50 Cent pro Seite.

Meine Nachbarn sind zu laut. Was kann ich tun?

Manchmal hilft bereits ein persönliches Gespräch untereinander. Sollte dies keinen Erfolg haben, benötigen wir genaue Angaben wie: Datum, Uhrzeit und Art der Störung.

An wen muss ich mich melden, wenn ich einen Mangel in meiner Wohnung festgestellt habe?

Sie können uns über unser Mieterportal Ihren Mangel mitteilen und ggf. ein Bild mit anfügen. Alternativ können Sie bei Ihrem zuständigen Techniker anrufen oder allgemein unter der 0611-1700 0.

Wann erhalte ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung?

Wir verstehen, wie wichtig es ist, zeitnah über den Stand der Bewerbung informiert zu werden. Deswegen arbeiten wir daran, Ihnen schnellstmöglich eine Rückmeldung zu geben. Bitte haben Sie etwas Geduld, da wir jede Bewerbung sorgfältig prüfen und bearbeiten.

Sind die veröffentlichten Stellenanzeigen aktuell?

Ja, alle unsere Stellenanzeigen sind stets aktuell und bieten Ihnen die Möglichkeit, sich auf offene Stellen zu bewerben. 

Kann ich meine Bewerbungsunterlagen auch per E-Mail oder in Papierform einreichen?

Nein, das ist leider nicht möglich. Aus Gründen des Datenschutzes bevorzugen wir die Nutzung unseres Bewerbungsformulars. Außerdem garantiert eine Bewerbung über unser Formular einen reibungslosen Ablauf.

Das Videointerview funktioniert bei mir nicht, was kann ich hier tun?

Es tut uns leid, dass die Videoaufnahme nicht einwandfrei funktioniert. Das zeitversetzte Videointerview ersetzt für uns kein persönliches Kennenlernen, sondern gehört zu unserem allgemeinen Bewerbungsprozess. 

Ggf. helfen die folgenden Maßnahmen:

  • Alle Apps und Programme schließen
  • Das Gerät neu starten
  • Im Idealfall Google Chrome als Browser verwenden
  • Überprüfung der E-Mail-Adresse

Sollte dies nicht helfen und das Problem besteht weiterhin, können Sie gerne das Video mit Ihrem Smartphone aufnehmen.