Zum Hauptinhalt springen
Ihre Wohnwünsche mit wenigen Klicks

Heute
Ihr Zuhause von
Morgen finden

Sie möchten lieber eine Immobilie erwerben? Dann erstellen Sie hier ein Kaufgesuch

Art der gesuchten Immobilie

Sie suchen nach dem perfekten Zuhause?

Erstellen Sie hier Ihr Mietgesuch

Sind Sie interessiert an?

Invalid Input
Zimmeranzahl der Wohnung
Größe der Wohnfläche
Wie viele Zimmer wünschen Sie sich? (ohne Küche und Bad)
Wie groß soll die Wohnung sein?

Bitte geben Sie die Anzahl der Zimmer an (min. 1).
Bitte geben Sie die Anzahl der Zimmer an (max. 10).
Wie groß soll die Wohnung sein?

Bitte geben Sie die Größe der Wohnfläche an (min. 15m²).
Bitte geben Sie die Größe der Wohnfläche an (max. 150m²).
Kosten und Lage

Monatliche Gesamtmiete

Bitte geben Sie die Gesamtmiete an (min. 150 € / max. 5.000 €).
Bitte geben Sie die Gesamtmiete an.

Welche Stadtteile (Quartiere) in Wiesbaden bevorzugen Sie?

(Bitte geben Sie mindestens ein Quartier an. Maximal acht Angaben möglich.)
<blockquote><p><span style="font-size: 14pt;">Welche <strong>Stadtteile (Quartiere)</strong> in Wiesbaden bevorzugen Sie?</span></p></blockquote> <span style="font-size:12px">(Bitte geben Sie mindestens ein Quartier an. Maximal acht Angaben möglich.)</span>





































Bitte wählen Sie mindestens einen Stadtteil aus! (Maximal 8)
Merkmale der Wohnung

Weitere Wünsche

Invalid Input
* Unübliche Sonderzeichen sind nicht erlaubt.
Kontaktdaten

Bitte geben Sie hier Ihre Kontaktdaten an.

Invalid Input
Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.
Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.
* Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein (z. B. name@beispiel.de).
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer an.
Bitte geben Sie Ihr monatliches Haushaltsnettoeinkommen an (min. 500€).
Bitte geben Sie die Anzahl der Personen an, für die Sie ein Gesuch aufgeben möchten.
* Unübliche Sonderzeichen sind nicht erlaubt.
* Pflichtfeld
* Pflichtfeld
Invalid Input
Invalid Input
FAQ

Häufig gestellte Fragen

Wählen Sie die Kategorie zu Ihrer Frage:

Wo finde ich die GWW?

Unsere Hauptzentrale befindet sich in der Bahnhofstr. 52, 65185 Wiesbaden.

Für unsere Mieterinnen und Mieter in Mainz-Kostheim / Kastel haben wir ein Außenbüro in der Flörsheimer Str. 43, 55246 Mainz-Kostheim.

Wie sind die Öffnungszeiten?

Montag:                08:30 Uhr – 17:00 Uhr

Dienstag:              geschlossen

Mittwoch:            08:30 Uhr – 17:00 Uhr

Donnerstag:        08:30 Uhr – 12:00 Uhr

Freitag:                 08:30 Uhr – 14:00 Uhr

Was gibt es zum Briefkasten- und Klingelschild zu beachten?

Briefkasten- und Klingelschild bringen wir für Sie an. Des Weiteren ist es sinnvoll der Post einen Nachsendeauftrag zu erteilen. Das ist in jeder Deutschen Postfiliale möglich.

Welche Versicherungen sind nötig?

Abschluss einer Haftpflicht- und Hausratversicherung ist heute unumgänglich. Haben Sie bereits eine, müssen Anschrift und Wohnungsgröße (m²) geändert werden.

Weitere Informationen zu Haftpflicht- und Hausratversicherungen finden Sie im Downloadbereich auf unserem Infoblatt:  Infoblatt Versicherung

Was gibt es bei der Ummeldung zu beachten?

Haben Sie auch daran gedacht, Ihre neue Adresse bekanntzugeben?

  • Telefonanschluss
  • Versicherungen
  • Krankenkasse
  • Arbeitgeber
  • Universität / Schule / Kindergarten
  • Zeitschriftenabonnements
Wo bewerbe ich mich auf eine Wohnung?

Aktuelle Wohnungsangebote finden Sie auf unserer Homepage.

Alternativ können Sie sich gerne in unserer Interessentenverwaltung als wohnungssuchend registrieren.

Wie kann ich mich auf eine öffentlich geförderte Wohnung bewerben?

Für eine öffentlich geförderte Wohnung ist eine Registrierung bei der Wohnungsvermittlung der Stadt Wiesbaden notwendig. Diese finden Sie hier: Wohnungsvermittlung | Landeshauptstadt Wiesbaden

Sobald Sie registriert sind, stehen Sie auf einer Warteliste und werden von uns kontaktiert, wenn wir eine passende freie Wohnung zur Verfügung haben.

Wie lange dauert es, bis ich eine Rückmeldung zu einer Wohnungsbewerbung bekomme?

Dies lässt sich pauschal nicht sagen, wir haben viele Anfragen und manchmal kann es etwas dauern. Bitte haben Sie etwas Geduld.

Ich habe eine Absage für eine Wohnung erhalten. Warum?

Wir haben für jede Wohnung sehr viele Interessenten. Wir prüfen alle Unterlagen sorgfältig und wählen einen passenden Bewerber für die Hausgemeinschaft aus.

Muss ich eine Provision bezahlen?

Nein, bei einer Anmietung einer unserer Wohnungen wird keine Provision fällig.

Muss ich eine Kaution zahlen?

Ja, eine Kaution ist bei Mietbeginn zu zahlen. Die Höhe der Kaution beträgt drei Kaltmieten und kann auf Wunsch in drei Raten gezahlt werden.

Verkauft die GWW auch Wohnungen?

Ja, Sie können teilweise auch eine Wohnung bei uns kaufen. Aktuelle Kaufangebote finden Sie auf unserer Homepage.

Ich habe ein Wohnungsangebot erhalten, wie geht es weiter?

Zuerst melden sich bei Ihrer Ansprechperson und vereinbaren einen Termin. Dann schauen Sie sich die Wohnung an. Sollte Ihnen diese gefallen, senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte per E-Mail an den angegebenen Sachbearbeiter oder Sie geben diese gerne zu unseren Servicezeiten in unserer Zentrale in der Bahnhofstraße 52 ab.

Wir melden uns dann bei Ihnen, sobald wir die Bewerbungsunterlagen aller Bewerber gesichtet haben.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Diese Unterlagen benötigen Sie, um sich auf eine Wohnung bei uns zu bewerben:

  • ausgefüllter und unterschriebener Bewerberbogen (erhalten Sie vom Sachbearbeiter)
  • letzten drei Gehaltsabrechnungen / aktueller Leistungsbescheid / Rentenbescheid
  • Vorlage Ausweis, ggf. Aufenthaltstitel aller Personen, die einziehen werden
  • Mietschuldenfreiheitsbescheinigung Ihres aktuellen Vermieters
Wie kann ich meine Wohnung kündigen?

Eine Kündigung muss schriftlich erfolgen und von allen Vertragspartnern unterzeichnet werden.

Die gesetzliche Kündigungsfrist beträgt 3 Monate.

Wie muss ich meine Wohnung zurückgeben?

Bitte beachten Sie hierfür die Regelungen aus Ihrem Mietvertag. Ein Techniker wird zu einer Vorabnahme in Ihre Wohnung kommen und Ihnen mitteilen, welche Arbeiten von Ihnen auszuführen sind.

Was muss ich zur Endabnahme mitbringen?

Bitte bringen Sie sämtliche Schlüssel zum Termin (Haustür, Wohnungstür, Briefkasten, ggf. Keller, ggf. Steckdose für die Waschmaschine, etc.) mit.

Kann eine andere Person die Wohnung für mich zurückgeben?

Ja, das ist möglich. Hierfür benötigen wir unbedingt eine Vollmacht.

Kann ich früher aus dem Mietverhältnis?

Eine frühere Entlassung aus dem Mietverhältnis ist nicht vorgesehen. Sprechen Sie hier bitte Ihren zuständigen Sachbearbeiter an.

Der Mieter ist verstorben, ich bin Erbe, wie gehe ich weiter vor?

Hier gelten die vertraglich vereinbarten Kündigungsfristen. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate. Wir benötigen die Sterbeurkunde und gff. den Erbschein.

Ich habe ein Kind bekommen. Muss ich dies der GWW melden?

Ja, bitte reichen Sie uns die Geburtsurkunde ein.

Ich möchte eine weitere Person in meiner Wohnung aufnehmen. Was gibt es zu beachten?

Hierfür benötigen Sie eine Genehmigung von uns. Bitte teilen Sie uns mit, wer in die Wohnung einziehen möchte. Kommen Sie gerne persönlich mit der Person, die einziehen möchte, in unserem Kundencenter vorbei. Die Öffnungszeiten finden Sie direkt hier auf der Homepage.

Einer der Vertragspartner ist verstorben. Was ist zu tun?

Bitte senden Sie uns die Sterbeurkunde zu, damit wir die Daten anpassen können.

Ich habe meinen Mietvertrag verloren. Kann ich eine Kopie erhalten?

Gerne können Sie sich in unserem Mieterportal registrieren und Ihren Mietvertrag einsehen. Alternativ können Sie sich den Mietvertag in unserem Kundencenter ausdrucken lassen. Dies kostet 0,50 Cent pro Seite.

Meine Nachbarn sind zu laut. Was kann ich tun?

Manchmal hilft bereits ein persönliches Gespräch untereinander. Sollte dies keinen Erfolg haben, benötigen wir genaue Angaben wie: Datum, Uhrzeit und Art der Störung.

An wen muss ich mich melden, wenn ich einen Mangel in meiner Wohnung festgestellt habe?

Sie können uns über unser Mieterportal Ihren Mangel mitteilen und ggf. ein Bild mit anfügen. Alternativ können Sie bei Ihrem zuständigen Techniker anrufen oder allgemein unter der 0611-1700 0.

Sind Tiere bei Ihnen erlaubt?

Kleintiere können ohne Genehmigung gehalten werden. Möchten Sie einen Hund oder eine Katze aufnehmen, melden Sie sich bitte bei dem zuständigen Sachbearbeiter für eine Genehmigung. Listenhunde und Freigänger-Katzen sind grundsätzlich nicht erlaubt.

Mein Schlüssel steckt in der Wohnung, was kann ich tun?

Bitte wenden Sie sich hier an einen Schlüsseldienst. Im Schaukasten in Ihrem Treppenhaus hängt hierfür eine Notfallnummer.

Wann erhalte ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung?

Wir verstehen, wie wichtig es ist, zeitnah über den Stand der Bewerbung informiert zu werden. Deswegen arbeiten wir daran, Ihnen schnellstmöglich eine Rückmeldung zu geben. Bitte haben Sie etwas Geduld, da wir jede Bewerbung sorgfältig prüfen und bearbeiten.

Sind die veröffentlichten Stellenanzeigen aktuell?

Ja, alle unsere Stellenanzeigen sind stets aktuell und bieten Ihnen die Möglichkeit, sich auf offene Stellen zu bewerben. 

Kann ich meine Bewerbungsunterlagen auch per E-Mail oder in Papierform einreichen?

Nein, das ist leider nicht möglich. Aus Gründen des Datenschutzes bevorzugen wir die Nutzung unseres Bewerbungsformulars. Außerdem garantiert eine Bewerbung über unser Formular einen reibungslosen Ablauf.

Das Videointerview funktioniert bei mir nicht, was kann ich hier tun?

Es tut uns leid, dass die Videoaufnahme nicht einwandfrei funktioniert. Das zeitversetzte Videointerview ersetzt für uns kein persönliches Kennenlernen, sondern gehört zu unserem allgemeinen Bewerbungsprozess. 

Ggf. helfen die folgenden Maßnahmen:

  • Alle Apps und Programme schließen
  • Das Gerät neu starten
  • Im Idealfall Google Chrome als Browser verwenden
  • Überprüfung der E-Mail-Adresse

Sollte dies nicht helfen und das Problem besteht weiterhin, können Sie gerne das Video mit Ihrem Smartphone aufnehmen.