Quartiersentwicklung Weidenborn | Neubauprojekte | Bauprojekte | GWW - In Wiesbaden zu Hause

Wohnquartier Weidenborn

Eckdaten der Neubebauung

Standort: Wiesbaden-Südost, 65189 Wiesbaden
Baubeginn: 2006
Fertigstellung: 2018
Anzahl Wohneinheiten: 750

Projektdetails

Die GWW hatte ursprünglich im Wohngebiet Weidenborn, im Stadtteil Wiesbaden-Südost, rund 550 Wohnungen im Bestand, die zwischen den 50er- und 60er- Jahren errichtet wurden. Aufgrund von Gründungsschäden der Gebäude wurde der Abbruch des Gebäudebestands notwendig. Die vorhandenen Straßen wurden beibehalten und durch eine neue querende Fußwegeverbindung ergänzt. Zwischen 2008 - 2014 diente die Infobox Anwohnern und Mietern als Anlaufstelle zur Information über den laufenden Stadtumbau. 

Die vorhandenen Grundstücke wurden innerhalb von 10 Jahren in 12 Bauabschnitten neu bebaut. Es entstand ein neues Wohngebiet mit ca. 750 Wohnungen, davon 200 Eigentumswohnungen und 450 Mietwohnungen. Alle Bauabschnitte gingen aus Architektenwettbewerben hervor. 

Die Infrastruktur des neuen Gebiets wird durch Spiel- und Sportmöglichkeiten entlang des Fußwegs, eine CarSharing-Station, eine Paketstation und E-Lademöglichkeiten für PKW ergänzt.

Das Luftbild wurden uns freundlicherweise von Frau Erika Noack aus Wiesbaden zur Verfügung gestellt - siehe dazu auch die Fotoseite www.wiesbaden-fotos.de.

 

 


Zeitraffer

nach oben

In Wiesbaden zu Hause