Zum Hauptinhalt springen

29. Oktober 2024

Spende an den Johannesstift

Der „4. Hessische Preis für Innovation und Gemeinsinn im Wohnungsbau“ zeichnet im Jahr 2024 unter dem Motto „Beispiele für zukunftsfähiges und preisgünstiges Wohnen“ vorbildliche Projekte im preisgebundenen Mietwohnungsbau in Hessen aus. Die GWW-Projekte Kastel-Housing und Schönau-Quartier wurden von der Jury auserwählt. Herr Kaweh Mansoori, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum, hat die Innovationspreise am 20.09.2024 an die GWW übergeben.

Am 26.09. hat die GWW ihren Anteil des Preisgeldes bereits für die Vereinsarbeit vor Ort in Kastel-Housing gespendet. Am 29.10. folgte die Spendenübergabe im Schönau-Quartier, in der Gemeinschaftsküche des Johannesstiftes.

Die Jury urteilte, dass vor allem das vielfältige und sozial verträgliche Wohnen in einem neuen Quartier auszeichnungswürdig ist. Durch den hohen architektonischen Standard und die gestalterische Qualität wurde von baulicher Seite viel dazu beigetragen, dass gute Nachbarschaften entstehen. Das Johannesstift bewohnt zwei Etagen der Clusterwohnungen und trägt entschieden zum Quartiersleben bei. Neben sozialpädagogischen Maßnahmen unterstützt der Verein auch die berufliche Bildung und fördert den Gemeinsinn, hinsichtlich Kommunikation, Hilfsangebote für Bedürftige und auch Integration.

Weitere Informationen finden Sie hier in unserer Pressemitteilung oder hier in der Veranstaltungsgalerie.