27. November 2024
Schönau-Quartier auf der Zielgeraden
In Wiesbaden Schierstein entsteht im Gebiet zwischen der Hermann-Löns-Straße und der Schönaustraße das neue Schönau-Quartier, mit insgesamt 265 Wohnungen. Jetzt steht der letzte Meilenstein vor der Gesamtfertigstellung an – am 26.11. feiert die GWW das Richtfest für den dritten Bauabschnitt. Auf acht Wohnhäuser verteilen sich in der Summe 104 Mietwohnungen, 32 hiervon sind öffentlich geförderte Wohnungen. Der Wohnungsmix ist vielfältig und bedient viele verschiedene Wohnbedürfnisse – es stehen 2–5-ZKB-Wohnungen mit 45 m² bis 125 m² Wohnfläche zur Auswahl, sowie Maisonette-Wohnungen, welche sich mit Innentreppe hausartig über 2 Etagen erstrecken. Alle Wohnungen sind mit Terrassen oder Balkonen ausgestattet und sind mit einem Aufzug erreichbar. Des Weiteren verfügen die Häuser über eine extensive Dachbegrünung als Retentionsdach; die Tiefgaragendecke ist ebenso begrünt.
Das Areal selbst zeichnet sich durch seine Hanglage aus, durch die Anordnung der Gebäude entstehen drei Höhenplateaus: der nördliche Innenhof, der südliche und der westliche Innenhof. Die Freiflächen eignen sich hier ideal als attraktive Aufenthaltsbereiche für alle Generationen. Der Quartiersplatz im nördlichen Innenhof dient hierbei als Zentrum – er liegt nahe der Bushaltestelle und innerhalb der Wegeachse, des Robert-Schäfer-Wegs, der das Wohngebiet durchquert. Hier stehen Aufenthalt und gegenseitige Kommunikation im Fokus – erreicht wird dies unter anderem durch Urban Gardening: auf dem Quartiersplatz stehen mehrere Pflanzkübel, die von den Menschen im Quartier gepflegt werden.
Seit 2018 ist die GWW bereits dabei, das Schönau-Quartier zu entwickeln – mit der Gesamtfertigstellung wird Ende 2025/Anfang 2026 gerechnet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung.