14. Oktober 2024
Der Sampel im Dialog
In Mainz-Kostheim bringen wir den „Sampel“ weiter nach vorne – in Zusammenarbeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern. Das Wohngebiet ist einer der Experimentierräume der nachhaltigen Stadtentwicklung. Das Ziel: das Gebiet gemeinsam mit den dort lebenden Menschen fit für die Zukunft zu machen – sozial- und klimagerecht, mit hoher Wohnqualität, zukunftsorientierter Mobilität und einer starken Identifikation mit dem eigenen Quartier. Nachdem es im letzten Jahr die große Auftaktveranstaltung gegeben hat, konnten wir uns im ersten Halbjahr 2024 mit den Menschen vor Ort in verschiedenen Themenwerkstätten detailliert austauschen. Am 27.09. stand dann die nächste Veranstaltung an.
Im Rahmen eines Pop-Up-Cafés führten Vertreterinnen und Vertreter des Stadtplanungsamtes, der GWW, des Umweltamtes und des Grünflächenamtes viele interessante Gespräche und gingen in den Dialog mit den Bewohnerinnen und Bewohnern. Wir stellten den aktuellen Stand der Planungen vor und die Bewohnerschaft hatte natürlich die Möglichkeit an den unterschiedlichen Ständen weitere Ideen, Hinweise oder Wünsche zu notieren bzw. mitzuteilen. Die Themengebiete reichten von Mobilität über Freiraum und Hofgestaltung bis hin zur Versorgung und Nachbarschaft sowie das Thema Wohnraumangebot.
Das Format des Pop-Up-Café machte hierbei deutlich, dass eines der großen Ziele des Projektes auch die Belebung des Quartiers ist. Viele ortsansässige Vereine unterstützten uns bei der Veranstaltung, so sorgte der Castanea e. V. für den Verkauf von Kaffee und Kuchen, die Reduit und der Jugendpavillon bot Getränke an und das KiEZ organisierte ein Spielangebot für die Kinder. Insgesamt wurde die Veranstaltung gut angenommen und wir hatten zeitweise bis zu 70 Teilnehmer beim Pop-Up-Café.
Im nächsten Arbeitsschritt werden wir zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen das Feedback auswerten uns in die weitere Planung miteinfließen lassen. Die ersten Arbeiten werden voraussichtlich im Laufe des Frühjahres 2025 beginnen – wir werden Sie weiterhin auf dem Laufenden halten.